Freitag, 12. Februar 2010

Aus der Reihe: Avantgarden nachlesen von Sue Hermenau

Installationsanweisung A:
Man nehme beide Arme, verschränke sie etwas unterhalb der Brust.
Man nehme beide Beine in den Spreizschritt, drücke die Knie durch und halte sich gerade.
Miene: Augen kneistern, Brauen zur Nase ziehen, Mund platt.
Die Schneekönigin ist in Wahrheit nicht mehr existent. Sie war zu warmherzig, ist an ihrer eigenen Sanftmut geschmolzen. Nichts ist für die Ewigkeit, nicht die Kälte, nicht der Nordpol, nicht die Pinguine. Kälte existiert nicht, kann nicht existieren- es gibt nämlich keine kalten Menschen. Einige haben nur zu lang im Tiefkühlfach gelegen und warten nun darauf, daß einer kommt und sie auftaut.
Kai hat die Schneekönigin geliebt, obwohl sie eisig war. Liebe bedeutet zu bleiben, wenn der andere sagt: Geh.
Kai hatte einen Flammenwerfer, der Funken sprühte- bis die brave Gerda ihn dann aus dem Eispalast befreite.

Installationsanweisung B:
Man nehme den linken Arm, stemme ihn in die Hüfte.
Man nehme den rechten Arm und stecke die Finger in die rechte Hosentasche.
Man trage enge Jeans, ausgewaschen, und lange Haare, Farbe egal.
Miene: große Augen, bewundernder Blick, leicht geöffneter Mund.
Alle Mädchen lieben James Dean, doch in den Filmen sucht er sich immer die häßlichsten aus. Heutzutage sind die Mädchen Cowgirls. Sie tragen die Hüte in der Disko, sagen „Ey, du hast´n geilen Po“ und rauchen starke Zigaretten. Sie sagen, daß sie böse sind und überall hinkommen, landen jedoch auch bloß allein im Bett oder -was die Ausnahme bleibt- zu zweit auf einer Parkbank. Wild Western Berlin.
Rotkäppchen war ein gutes Mädchen. Nicht zu nett und nicht zu böse. Ist zwar vom Wege abgekommen, dennoch nicht auf die schiefe Bahn geraten. Rotkäppchen ist eine Märchenfigur.
Manche Ehrlichkeit ist inszeniert, manch einer stellt zu viele Fragen und provoziert Theater. Spielen ermüdet. Auch die Cowgirls warten auf einen, der ihnen die Verkleidung ablegt. Jeder ist romantisch.

Installationsanweisung C:
Man vergesse Arme wie Beine, man vergesse seinen Bauch, seinen Kopf und die Ohren.
Man nehme einen Schreibstift zur Hand und schreibe eine Postkarte an den Liebsten.
Man versuche es zu Beginn mit schmeichelnden, später mit kämpferischen Worten.
Einer schreibt in einem Brief an das Mädchen, daß er sich ihm nahe fühle und ihm die Tropfen von den Lippen küssen wolle. Das Mädchen ist grausam, es antwortet: Ruf mich an, komm vorbei- und schreib mir nicht von Nähe. Ficken werde ich sowieso nicht mit Dir.
Daran ist er gestorben. Hatte ihr Bild vor Augen, als er im Krankenhaus seine letzten Züge tat. Sie las derweil einen Roman über die Kreativität des Liebens. Der Mann war tot.

Installationsanweisung D:
Man lege sich mit angewinkelten Beinen seitwärts auf den Boden.
Man atme flach und schmiege seinen Kopf an die harten Knie.
Miene: egal. Abwarten, bis die Schmerzen vergehen.
Guten Tag, ich kann Bücher am Geruch erkennen. Hau ab.
Guten Tag, ich möchte Ihr Pin Up Girl sein. Verpiß Dich.
Guten Tag, Ihre Seele hat in meinem Herzen ein Nickerchen gehalten. Ach nee.
Man warte auf den Moment, an dem die Krämpfe sich einstellen. Man entferne sämtliche scharfen Gegenstände aus dem Umfeld. Man versuche, sich befreit zu fühlen. Man darf auch heulen.
Tage später, es waren zwei, um genau zu sein, verließ das Mädchen die Wohnung. Sie war kein Mädchen mehr. Sie war innen hohl, vermochte ihre Löcher auch mit Nahrung oder Socken nicht auszustopfen. Noch einen Tag später sprach sie nicht mehr, sie wurde krank, sie erbrach sich, sie starb.
Hast Du schon gelebt ohne Sehnsucht?

Deinstallationsanweisung:
Man löse alle Muttern und Schrauben, lege die Beine ordentlich neben die Arme. Man reiße sich das Herz heraus, befreie es von unnötigen Kabeln. Man breite den Bauch zum Trocknen aus, damit er später nicht riecht.
Sagt der Mann zum Mädchen: Zerbrich mich nicht, und das Mädchen ließ ihn zu Boden fallen. Cowgirls sind gemein und hinterhältig, sie tragen alle einen Colt.
Bei Verrichten der Arbeit sei eine sorgfältig ausgearbeitete Reihenfolge einzuhalten. Wichtig: den Kopf zuletzt aus dem Stecker ziehen, das Herz zuerst.

Und nun viel Spaß!